Joan Willmann


Joan Willmann

Dozentin für Englisch


„Wir können alles außer Hochdeutsch.“ Das gilt auch für Joan Willmann, die im Schwarzwälder Dialekt fast so zuhause ist wie in ihrer Muttersprache Englisch. Dem frühen Wintereinbruch (und Clemens) ist es zu verdanken, dass Joan als junge Frau ihre Radtour durch Europa in Neustadt abgebrochen hat – und geblieben ist. Zum Glück, denn mittlerweile unterrichtet sie schon mehr als 10 Jahre für das Institut Matura.
Als Kalifornierin vermittelt sie nicht nur ihre Sprache, sondern auch interkulturelle Kompetenz. Erfahren, entspannt, souverän, humorvoll und nur auf den ersten Blick vielleicht ein wenig streng. Joan ist eine ausgezeichnete „Psychologin“, die mit ihren Schülern „kann“, ob sie erklärt oder zuhört, Fragen stellt oder beantwortet. Dabei liegen ihr Gruppenkurse genauso wie Einzelunterricht, selbst technisches Englisch eignet sie sich akribisch an. Wenn Joan nicht bei uns wäre? Wahrscheinlich würde sie beruflich nähen (professionell tut sie es schon jetzt) oder für „Landlust“ schreiben; ihr Haus und Garten wären jedenfalls eine Sondernummer wert.