Johannes Schwab, M.A.


Johannes Schwab, M.A.

Leiter des Institut Matura, Dozent für Englisch und staatl. gepr. Übersetzer


Einer aus dem Team wollte nie unterrichten: Johannes Schwab. Nach dem Studium der Anglistik, Politik- und Geschichtswissenschaft wandte er sich folgerichtig der Literarischen Übersetzung zu, die – materiell gesehen – kaum bereichernd war. So wurde 1999 der Sprung vom Übersetzer zum Unternehmer gewagt – und gestanden.
Unterrichten und Übersetzen, Verwalten und Gestalten, so könnte seine Stellenbeschreibung lauten. Er ist der Bürochef, schreibt Angebote und Rechnungen, macht die Personalverwaltung. Daneben übersetzt er (keine Romane, sondern Geburtsurkunden, Datenblätter und Verträge) und unterrichtet Englisch mit Schwerpunkt Technical English. Zu seinen Schülern hat er einen guten Draht; die lausige Handschrift wird ihm meist nachgesehen. Johannes gilt als verträglich und unaufgeregt, zuverlässig und korrekt. Kein Sprinter, eher ein Langstreckler: beruflich (19 Jahre Matura), privat (26 Jahre Conny) und sportlich (38 Jahre Jogger). Neben dem Wort reizt ihn zunehmend das Bild, sowohl in der Fotografie als auch in der Kunst. Die liebsten Hobbys sind Wandern, Radfahren und Lesen, ein wenig Ehrenamt ist auch dabei.